Der Salzburgring wurde am Samstag, dem 11. November Schauplatz einer besonderen Veranstaltung. Bei diesem Qualifying der besonderen Art fuhren Albus-Linienbusse auf der legendären Rennstrecke Salzburgs.

Jede und jeder mit einem Führerschein der Gruppe B konnte sich hinter dem Lenkrad von Linienbussen beweisen.

Insgesamt stellten sich 71 Personen dem Qualifying. Besonders erfreulich: Acht Personen haben sich direkt vor Ort beworben. Vier verschiedene Busse standen für die Probefahrt zur Verfügung: Ein 10-Meter-Bus, ein 12-Meter-Bioerdgasbus sowie ein 18-Meter-Gelenkbus. Natürlich durfte Salzburgs erster vollelektrischer Batteriebus (E-Bus MAN Lion’s City 12E) in der Flotte nicht fehlen. Es wurde ein spezieller Kurs erstellt, der den Teilnehmer:innen erlaubte, das Fahrgefühl der bis zu 18 Meter langen Fahrzeuge sicher zu erleben; so mussten sie eine simulierte Bushaltestelle anfahren und einen Slalom meistern.

Albus Salzburg