Presseaussendung 21.03.2017 – FORUM MOBIL begrüßt die von Landesrat Hans Mayr und Allegra Frommer vom Salzburger Verkehrsverbund initiierte Einführung der Jahres-Netzkarte für Stadt und Land Salzburg mit Dezember 2017. Damit ist zu erwarten, dass Senioren vermehrt die Netzkarte erwerben werden. Das bisherige komplizierte Ticketing- und Automatensystem verunsichert ältere Menschen, die Öffis zu nutzen statt weiterhin mit Autos unterwegs zu sein.

 

Wichtig wäre nun ein gezieltes Marketing, um Senioren den Erwerb schmackhaft zu machen. Eine Jahres-Netzkarte ist mit 299,00 Euro für die meisten Senioren attraktiv. Voraussetzung ist aber auch, dass Stadt und Land ausreichend Budgetmittel in die Hand nehmen, um auch in die Taktverkehre für Bahn und Bus zu intensivieren – vor allem bei den Tagesrandzeiten und an Wochenenden müssen auch die Umsteigeverbindungen passen. Hinzu käme noch, genügend Personal in Zügen und an Haltestellen einzusetzen, um entsprechende Ansprechpartner vorzufinden.

 

Peter Haibach
Sprecher FORUM MOBIL

→ Zum ausführlichen Beitrag Senioren-Jahresticket um 299 Euro