Das Land Salzburg kann eine sehr positive Zwischenbilanz bei der E-Mobilitätsförderung ziehen: Die Förderaktivitäten waren in diesem Bereich im April vergangenen Jahres noch einmal verstärkt worden.

„Insgesamt beläuft sich die Summe der Förderansuchen auf rund 970.000 Euro. Damit konnten wir im Zeitraum von etwa 15 Monaten insgesamt 253 E-Autos im Land fördern. 77 Fahrzeuge wurden von Privatpersonen angeschafft, 176 von Betrieben oder Gemeinden und Vereinen. Elektromobilität trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei. Es ist erfreulich, dass sich so viele Salzburgerinnen und Salzburger dafür entschieden haben“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler.

e-auto

Die Gemeinde Werfenweng ist Vorreiter in der E-Mobilität und bietet Gästen auch die Benützung von E-Autos an. Foto: Markus Fedra

Salzburg auf Platz 2 bei Neuzulassungen

Im Bundesland Salzburg wurden laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) 2016 knapp mehr als 400 E-Autos neu zugelassen. Damit liegt Salzburg mit 1,5 Prozent E-Pkw-Neuzulassungen im Österreichvergleich hinter Vorarlberg an zweiter Stelle.

Mit April 2017 läuft diese Förderung des Landes aus. Wer dennoch mit dem Gedanken spielt, sich ein Elektrofahrzeug zuzulegen, muss aber auch zukünftig nicht auf Förderungen verzichten: Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, Fördergelder beim Umweltministerium unter www.umweltfoerderung.at zu beantragen.

Förderung auch für Infrastruktur

Die Förderung der Elektromobilität im Land Salzburg liegt im heurigen Jahr schwerpunktmäßig im Bereich der Infrastruktur: So wird über die Salzburg 2050 Partnerschaft mit der Salzburg AG in allen 119 Gemeinden im Bundesland die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule für beschleunigtes Laden in Form einer Drittelfinanzierung angeboten. Die Kosten hierfür teilen sich in dem Fall zu gleichen Teilen das Land, die Salzburg AG und die Gemeinden. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.salzburg2050.at.