Im Rahmen eines Malwettbewerbs unter dem Motto „Mit Bahn und Bus ab in den Märchenwald!“ reichten 747 Volksschüler:innen aus Salzburg kreative Zeichnungen ein. Die Siegerbilder sind nun in den S-Bahnen der ÖBB ausgestellt.
Siegerzeichnungen in den S-Bahnen ausgestellt
„Mit Bahn und Bus ab in den Märchenwald!“ lautete das Motto eines Malwettbewerbs, den die ÖBB gemeinsam mit dem Salzburger Verkehrsverbund und dem Klimabündnis Salzburg für Volksschulen organisierten. Mit 747 eingereichten Zeichnungen wurde ein neuer Rekord aufgestellt – ein deutliches Zeichen dafür, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema umweltfreundliche Mobilität auseinandergesetzt haben.
Die prämierten Siegerbilder werden derzeit in den S-Bahnen der ÖBB in Salzburg gezeigt. Den ersten Platz belegte Gabriela von der VS Saalfelden Bahnhof – sie darf sich über eine zweitägige Reise mit ihrer Familie nach Wien freuen. Der zweite Platz ging an Martin von der VS Wagrain, der dritte an Klara von der VS Untertauern. Als Klassenpreis erhielt die 1a der VS Maishofen eine Einladung ins Haus der Natur.
Bei der Preisverleihung waren unter anderem Gernot Hubner (ÖBB-Personenverkehr), Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg) und Yvonne Rosenstatter (Salzburger Verkehrsverbund) anwesend.
Bild: ÖBB/Michaela Lutz

