Leitbild

Herausforderung

KindschautausZugDie enorme Zunahme der Mobilitätserfordernisse und Wünsche stellt Politik, Wirtschaft und Bevölkerung weltweit vor große Herausforderungen. Die Fortschreibung des Denkens und Handelns der letzten 50 Jahre wird den neuen Aufgaben nicht gerecht werden.

Gefragt sind vielfältige, zukunftsfähige, technisch fortschrittliche und gesellschaftlich intelligente Lösungen. Dafür will das FORUM MOBIL Impulse liefern und die Verkehrszukunft aktiv mitgestalten.

Kompetenz

Das FORUM MOBIL tritt als gemeinnützige Organisation auf, die sich für vielfältige und nachhaltige Mobilitätslösungen einsetzt. Wir stehen mit unserem Expertenwissen und unserer langjährigen Branchenerfahrung als Ansprechpartner und Ideenlieferant zur Verfügung. Zu unseren Kooperationspartnern zählen unter anderen die Verkehrswirtschaft und Verkehrsindustrie, Interessensvertretungen, Politik, Bürgerinitiativen, NGOs, Fahrgast- und Pendlerinitiativen, Betriebe und Bildungseinrichtungen.

Wir regen intelligente Mobilitätslösungen an und engagieren uns für deren wirtschaftliche und politische Durchsetzung. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag, um die Lebensqualität der Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern.

Wir informieren die Öffentlichkeit über Möglichkeiten und Auswirkungen unterschiedlicher Mobilitätsangebote und schaffen Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Verkehr.

Das FORUM MOBIL arbeitet überparteilich und unabhängig. Es hat seinen Sitz in Salzburg und agiert lokal, national und international.

Ziele

Das Forum Mobil hat sich der Erreichung folgender Ziele verschrieben:

  1. Beitragen zur Gestaltung nachhaltiger Mobilität im Sinne einer Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung.
  2. Aufzeigen von Chancen und Risiken moderner Technologien und gesellschaftlicher Entwicklungen für zukunftsweisende Mobilität.
  3. Anregung von Mobilitätslösungen, welche den Anteil nachhaltigen Verkehrs am Gesamtverkehr erhöhen.
  4. Initiativen für umweltfreundlichere Verkehrsträger setzen, um eine Steigerung der Kundenfreundlichkeit zu erreichen.
  5. Mehr Bewusstsein für nachhaltige Mobilität schaffen.
  6. Allianzen für zukunftsfähige und intelligente Mobilität mit allen Interessierten und Beteiligten bilden.
  7. Fairness zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Verkehrsbereich fördern.
  8. Best-Practice-Projekte unterstützen und bekannt machen.